10.01.2010

Meine kleine Seite über frei lebende Katzen ist online

Warum noch so eine Seite? Es gibt doch schon ein paar davon.
Nun, das ist eine etwas längere Geschichte und sie begann eigentlich in einem Hundeforum.

Und sie begann mit einer Meldung, die nach der Jahreshauptversammlung des Eisenacher Tierschutzvereins in der Eisenacher Presse auftauchte. Dort hieß es, daß das Eisenacher Tierheim nach aktuellem Stand nur noch über finanzielle Mittel für ein Jahr verfügt, was mich doch sehr erschreckt hat.

Ich habe mich gefragt, was im Insolvenzfall wohl mit den Tieren eines Tierheimes passiert. Das, was ich zu diesem Thema im Internet fand, war sehr erschreckend. Auf etlichen Internetseiten las ich mit wachsendem Entsetzen, daß ein Insolvenzverwalter durchaus auch die Einschläferung der nicht oder schwer vermittelbaren Tiere veranlassen kann. Ein Alptraum für jeden Tierfreund.

Natürlich stellte ich mir die Frage, wie man es schaffen könnte, so etwas zu verhindern. Inspiriert durch die Aktion "Deutschland gibt Pfötchen" von Fressnapf und durch die Aktion "10000 Pfoten" des Vereins "Tierrettung Thüringen e.V." habe ich in dem Hundeforum einen Umfragethread gestartet. Ich wollte einfach nur mal wissen, was die Community davon hält, einen Spendenaufruf a la "1€ im Monat", ausgehend vom Forum, im Internet und in Folge auch in der realen Welt zu verbreiten, Einen Entwurf für einen Spendenaufruf hatte ich gleich noch mit eingestellt.

Gleichzeitig wollte ich mir auch noch Unterstützung von Seiten des Eisenacher Tierschutzvereines suchen, weswegen ich diesen Entwurf noch an deren E-Mail-Adresse geschickt habe.

Also, in dem Hundeforum gab es anfangs ein großes Mißverständnis. Die Community-Mitglieder glaubten, daß die Spendengelder über das Forum gesammelt und verteilt werden sollten. Dieses Mißverständnis konnte ich ausräumen.

In der Zwischenzeit gab es jedoch eine Wendung in der Sache durch meine Kontaktaufnahme mit dem Eisenacher Tierschutzverein. Der Vorsitzende des Landestierschutzverbandes Thüringen, Herr Fischer, bat mich zu einem persönlichen Gespräch in das Eisenacher Tierheim. Ich lernte einen sehr engagierten Menschen kennen, der für den Tierschutz lebt. Er fand meine Idee an sich gut, hatte aber Bedenken wegen dem seiner Ansicht nach zu allgemein gehaltenen Spendenaufruf.

Ich will jetzt nicht auf alle Einzelheiten eingehen. Er machte mich auf die Probleme der frei lebenden Katzen aufmerksam und bat mich, eine Internetseite zu gestalten und zu pflegen, die dieses Thema behandelt. Es sollte eine Seite sein, auf der die Probleme geschildert werden, über Aktionen der Sektion Stadtkatzen im Eisenacher Tierschutzverein berichtet und auf der dann auch um Spenden für die dringend nötigen Kastrationsaktionen der Tierschutzverbände geworben werden kann.

Tja, und hier ist sie nun - meine kleine Seite über frei lebende Hauskatzen in Eisenach und Umgebung. Ich hoffe und wünsche mir, daß Sie als Leser für das Leben und Leiden dieser Tiere sensibilisiert werden und eventuell auch bereit sind, einen kleinen, aber regelmäßigen, Betrag an "ihren" Tierschutzverein zu spenden, um dieses Leid wenigstens ein wenig abzumildern.

Herzlichen Dank im Namen dieser wunderbaren Tiere,
Anke Gernhardt

*Impressum  *Kontakt