02.08.2007

Böenfront und Sonnenuntergang bei Dresden

Auf der Heimfahrt von einem Ausflug nach Dresden gerieten wir irgendwo auf der Autobahn in einen sehr kräftigen Schauer.
Wenn ich zu diesem Zeitpunkt auch nur annähernd gewußt hätte, wo wir uns auf der Strecke gerade befanden, wäre er eine Meldung wert gewesen. Unglücklicherweise bin ich vorher auf dem Beifahrersitz etwas eingenickt, so daß ich nur im Nachgang anhand eines Bildes feststellen kann, daß wir die Schauerzelle irgendwo zwischen Dresden und Chemnitz trafen.

Gerade noch rechtzeitig zum Kamera auspacken hatte ich die folgende Böenfront mitbekommen (alle Fotos auf dieser Seite habe ich während der Fahrt vom Beifahrersitz aus durch die Front- und Seitenscheiben des Autos geschossen):

*

Etwas kam mir verdächtig vor:

*
(Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!)

Näher rangezoomt:

*

Wohl doch nur Fractusfetzen. ;)

In Fahrtrichtung gab es derweil ein paar schöne Fallstreifen zu sehen:

*

*
(Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!)

*

Bald fing es auch kräftig zu regnen an. Wir waren gezwungen, das Tempo zu verringern, da die Sicht trotz höchster Scheibenwischergeschwindigkeit extrem schlecht wurde. (Interessanterweise gibt es immer wieder Zeitgenossen, die es selbst unter solchen Bedingungen nicht lassen können, einen so zu überholen, daß man das Gefühl hat, zu stehen.)

Nach dem Ende des Regens lockerte die Bewölkung allmählich wieder auf. Da die Luft immer noch sehr mit Feuchtigkeit gesättigt war, zauberte die untergehende Sonne traumhafte Farben und Lichtfächer an den Himmel:

*
(Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!)

*

*

*

*
(Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!)

*
(Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!)

*
(Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!)

*

*

*

*

*

Dies war ein wunderbarer Ausklang eines richtig schönen Tages. ;)

*Impressum  *Kontakt  *zurück