27.05.2007

Gewitter mit Böenfront

Am 27.05. war es den ganzen Tag schon mehr oder weniger bewölkt. Weil es aufgrund der Bewölkung längst nicht mehr so warm war, wie an den Tagen zuvor, hatte es eine ganze Zeit den Anschein, daß es trotz Wetterwarnung doch kein Gewitter geben würde. Aber dann kam es doch anders. So ab 14:00 Uhr war ich sicher, daß es bald klappt. Und, Jubel, da der 27. ein Sonntag war, war ich, wie jeden Sonntag, bei meiner Mutter und konnte von ihrem Balkon aus die freie Westsicht genießen! Sie wohnt in einem Neubaublock am Westrand des Eisenacher Petersberges in der obersten Etage. Nichts verstellt dort die Sicht über die Stadt. Und so sind mir an diesem Nachmittag ein paar schöne Fotos gelungen.

Kurz nach 15:00 Uhr zwei Cumulunimbus incus vis a vis:

*

Tiefhängende Wolken im Süden und Südwesten:

*

Niederschlag:

*

*

Die beiden Cb inc eine halbe Stunde später -> der linke deutlich gealtert (Zirrenbildung!):

*

Eine hübsche Böenfront über der Wartburg im Südwesten:

*

*

und im Nordwesten:

*

Noch ein Cumulunimbus fast im Süden hinter Fractusfetzen:

*

Aufsteigender Fractus unter der Böenfront:

*

Leider sind einige Fotos ein wenig schief. (Hoffentlich bekomme ich das irgendwann besser in den Griff.)

*Impressum  *Kontakt  *zurück