25.05.2007

Eine schwache Böenfront am Abend

Der 25.05. war knallig heiß. Es tat sich lange gar nichts und ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, daß es noch hinreichend hell zum fotografieren sein könnte, wenn etwas passiert. Dann grummelte es aber doch und ich konnte aus dem Fenster heraus den Wolkenaufzug beobachten. Leider kam das Gewitter ziemlich genau aus Südwesten. Nur unser Badfenster zeigt annähernd in diese Richtung und bietet dort keinen berauschenden Ausblick. Dennoch konnte ich ein paar interessante Momente einfangen.

Zunächst noch sehr undeutlich:

*

Aber allmählich "schälte" sich eine hübsche kleine Front aus dem allgemeinen Wolkengewirr:

*

Und etwas weißer Fractus unterhalb der dunklen Strukturen:

*

Schnell wurde dieser nach oben gezogen. Fast sah es aus, als ob er sich dabei ganz langsam dreht. Bin mir damit aber nicht so sicher:

*

Relativ schnell näherte sich dieser ganze Komplex, so daß ich sicherheitshalber erstmal das Fenster schloß. Ich wußte ja nicht so genau, wie stark der deutlich aufgefrischte Wind noch werden würde (war dann doch nicht meldewürdig). Die nächsten drei Fotos entstanden dann also hinter Glas:

*

*

*

Nachdem die Front uns überquert hatte, wechselte ich die Seite und fotografierte aus meinem Zimmer Richtung Nordosten:

*

*

Das Gewitter zog dann recht schnell ab und gab pünktlich zum Sonnenuntergang einen Horizontstreifen im Westen frei:

*

*Impressum  *Kontakt  *zurück