22.05.2007

Gewittervorboten

Es begann sehr früh um 05:42 Uhr. Eigentlich bin ich nur aus dem Bett, weil ich mal dringend ...
Die Jalusien am Fenster hatte ich, anbetracht der sich abzeichnenden interessanten Wetterlage, am Vorabend nicht heruntergelassen. Zum Glück. Ich sah beim Zurückkommen den orangenen Schein der Morgendämmerung und entschloß mich, das Ganze aus dem Fenster heraus zu fotografieren.

Das erste, was ich sah, war ein mittelgroßes Feld Altocumulus floccus im Nordosten um 05:42 Uhr:

*

Drei Minuten später fiel mir in einiger Entfernung im Norden ein ziemliches Wolkenungetüm auf. Jung frisch und dynamisch. In Gegenlicht und diesiger Luft leider nur relativ blaß zu sehen ->

Darf ich vorstellen -> Cumulonimbus calvus:

*

Sehr schnell veränderte er seine Form und wurde, weshalb auch immer, immer schlechter zu erkennen.

06:01 Uhr:

*

06:13 Uhr:

*

06:27 Uhr -> ein Cumulonimbus incus ist "geboren" ;) :

*

Westlich von ihm war der Himmel auf einmal überzogen mit Altocumulus castellanus (hier ist nur einer herausgepickt):

*

In dem Augenblick, als ich die sah, war ich mir ziemlich sicher, daß auch Eisenach seinen Teil abbekommen würde und habe sicherheitshalber erst mal mein Handy ans Ladegerät gehängt.
Ein weiser Entschluß, wie sich am späten Abend herausstellte.

Das Gewitter in Eisenach gab es dann sehr spät am Abend. Es war ein recht starkes Gewitter, welches mich erstmals dazu veranlasste, die Skywarn-Meldehotline zu nutzen, da ich die Häuserreihe jenseits des Eisenacher Bahndammes (ich wohne direkt an selbigem) im Regen nicht mehr sehen konnte.
Leider habe ich von diesem Gewitter keine Fotos, da aufgrund der fortgeschrittenen Dämmerung und des starken Regens die Lichtverhältnisse mehr als schlecht waren.

*Impressum  *Kontakt  *zurück